Software-Lokalisierung, mit jeder Änderung immer besser

Software-Lokalisierung, mit jeder Änderung immer besser

Lassen Sie sich nicht von der Lokalisierung aufhalten. Sie können Ihre Aufträge in mehreren Branchen problemlos und ohne großen Aufwand gleichzeitig entwickeln und übersetzen. Skalieren Sie Ihre Lokalisierung auf die gleiche Weise, wie Sie Ihre technische Infrastruktur skalieren.
Siehe Dokumentation
Unser Ansatz

Sicherlich haben Sie schon von anderen Lokalisierungsanbietern von Automatisierung und Entwicklerfreundlichkeit gehört. Was sie in der Regel anbieten, ist eine API zur Automatisierung von Dateiübertragungen, zur Initiierung von Übersetzungsaufträgen und zur Überprüfung des Übersetzungsstatus. Das ist ja wie in den 2000ern! Im besten Fall erhalten Sie einen Connector zu Ihrem GitHub-Repository (Projekt), das über primitive Einstellungen verfügt oder manuelle Schritte erfordert, um Dateien für die Übersetzung auszuwählen und zu senden, sie wieder zusammenzuführen und Dateikonflikte manuell zu lösen.

Was wir bei Smartcat anbieten, ist ein wirklich automatisiertes, kontinuierliches Lokalisierungskonzept, das auf den folgenden Prinzipien basiert:

Wartbar

Lokalisierungsinfrastruktur als Code verwenden. Ihre gesamte Lokalisierungsautomatisierung kann in Konfigurationsdateien geschrieben werden. Diese werden einmal geschrieben und dient als die einzige Quelle der Wahrheit. Ihre Lokalisierungsinfrakstruktur ist zuverlässig, reproduzierbar und transparent.

Flexibel

Es gibt mehrere Quelldateiformate und Versionsverwaltungssysteme. Es gibt eine erweiterte Vor- und Nachbearbeitung der Ressourcen. Es gibt eine automatische Propagierung von Übersetzungen über Sprachdialekte hinweg. Es gibt Übersetzungskommentare und die Vorschau-Links werden automatisch generiert. Ability to work with any types of project folder and file structures, including working with multiple repositories within one logical translation project.

Zuverlässig und umgangsfreundlich

Es gibt keine Probleme beim Zusammenfügen. Niemals. Sie können die Ressourcendateien kostenlos aktualisieren während parallel die Übersetzung geschrieben wird. Sie müssen sich eigentlich überhaupt keine Gedanken mehr um irgendwelche Lokalisierungsdateien machen und können sich ganz auf die Aufrechterhaltung der Ausgangssprache konzentrieren. Die lokalisierten Ressources werden automatisch bei Änderungen synchronisiert .

Detailliert

Für jedes Projekt und jede Ressourcendatei können Sie die Zielsprache bestimmen und somit genau entscheiden, was Ihr Unternehmen benötigt, um die Übersetzungskosten zu verringern.

"Von jetzt an können wir unsere Strings genauso verwalten wie unseren Code. Wir sind in der Lage neue Programmzweige zu entwickeln, diese zu zusammenzufügen oder zurückzusetzen. Dabei arbeitet das Serge-Smartcat-Bündel die ganze Zeit im Hintergrund, um die Strings für diesen bestimmten Programmzweig in unserem Repo. zu lokalisieren. Es ist magisch!"

Maxim Kungurtsev

Frontend-Entwickler bei Xsolla

Lesen Sie Xsolla's Fallstudie →

Konsistent

The features that are usually treated as highly platform-dependent—plural and placeholder support, or pseudo-localization—can be supported consistently across platforms, programming languages, and file formats.

Translation of marketing content is handled the same way as the translation of product strings (though we still have a convenient interface to upload files for one-off translation tasks).

Sicher

Es gibt keine proprietären Dateiformate oder SDKs. Wir wissen, dass Sie es vorziehen, wann immer es möglich ist, der Best Practices Ihrer Plattform für die Internationalisierung zu folgen.

Sie können entscheiden, ob sie die Lokalisierungsautomatisierung aus Komfortgründen auf Ihrer Seite verwenden möchten oder für zusätzliche Sicherheit und Belastbarkeit. Entscheiden Sie sich für das Self-Hosting Ihrer automatischen Lokalisierung, ist Ihre Lokalisierungsinfrastruktur autark und Ihre Lokalisierungsdateien werden weiterhin unabhängig vor der Verfügbarkeit der Remote-API aktualisiert.

Transparent

Die gesamten Lokalisierungsaktivitäten laufen über das System zur Versionierung von Inhalten (z.B. Git), damit sie überprüft, gespeichert und wiederhergestellt werden können.

Anpassungsfähig

Wir berücksichtigen Ihren Entwicklungsworkflow. Verwenden Sie nur einen Entwicklungs-Programmzweig oder mehrere Funktions-Programmzweige? Unser System unterstützt beide Varianten. Ja, sogar in einer kostenlosen Abo-Stufe.

CI/CD-fähig

Die gesamte Lokalisierungsautomatisierung ist auf Ihrem Versionskontrollserver aufgebaut (z.B. Git). Damit wir Ihnen gewährleisten können, dass Dateien in Ihrer fortlaufenden Integration entwickelt werden können, ohne dass Sie selbst ein Patch machen müssen, bieten wir eine integrierte Vor- und Nachbearbeitung von Lokalisierungsdateien als Teil der Automatisierungspipeline an.

Schneller als Agil

Nachdem Änderung an der Quellsprachdateien durchgeführt wurden, werden die Lokalisierungsdateien innerhalb weniger Minuten aktualisiert. Der Prozess findet ununterbrochen statt und benötigt keine Überwachung. Das Beste daran: Es ermöglicht eine ganz neue Art der Interaktion zwischen Entwicklung, Qualitätssicherung (QA) und Design-Teams. Bereits vor der Bereitstellung des Codes können Sie mit der Übersetzung beginnen oder eine Sprach- und Internationalisierungs- QA im Rahmen einer internen Entwicklung durchführen.

Dank der Nutzung von Smartcat-Tools konnten wir unseren Übersetzungsprozess von 38 Schritten auf 6 Schritte reduzieren. Es hat uns das Onboarding neuer Freiberufler vereinfacht und durch die Vendor-Management-Funktionen der Plattform, den Marketplace und die offene API hat sich unsere Gesamteffizient erheblich gesteigert."

Alexander Markevitch

Lokalisierungsteamsleiter bei Flo Health Inc.

Lesen Sie Flo Health's Fallstudie →

Es gibt keinen Vendor Lock-in

Sie können Ihre eigene Infrakstrukturautomatisierung haben. Gleichgültig welche Konnektoren Sie benutzen, um diese mit den externen Systemen zu verbinden, sie werden nicht spezifisch für Smartcat-eigene APIs sein. Wir wissen, dass Entwickler es hassen Daten zu migrieren und Codes zweimal zu schreiben. Wenn wir also sagen "Kein Lock-in" meinen wir das auch so.

Es gibt kein Daten Lock-in

Sie können stetig Ihre Projekt-/Übersetzungsdatenbank in einem einfach zu bearbeitenden SQLite-Format erhalten, das sich für die Entwicklung von benutzerdefinierten Berichten, Export- oder Integrationsszenarien eignet.

Skalierbar

1, 5 oder 25 Sprachen? Das spielt keine Rolle. Ein guter automatisierter Prozess macht das Hinzufügen neuer Sprachen zu einer Routineaufgabe, die praktisch keinen Verwaltungsaufwand benötigt.

Aber die Automatisierung der Dateiverarbeitung ist nur ein Teil des Ganzen. Smartcat offers robust automated process management workflows, automated matching with language providers on our thriving marketplace, and full payment automation, making us the only localization platform with such a holistic approach to localization at scale.

Open-Source und bezahlbar

Wir sind große Befürwörter der Open-Source-Software Die Automatisierungstechnologien und Konnektoren, die wir entwickeln sind kostenlos und Open-Source. In Kombination mit einer aufrichtigen, kostenlosen Abo-Stufe, bereitet dies Ihnen wahren Seelenfrieden. But if you need a paid or managed support, or want to simplify your payments with multiple vendors, we"re here for you.

Sind Sie schon überzeugt?

Software localization, better with every loop
Software localization, better with every loop
Don't let localization slow you down. Develop an translate your application in parallel, in multiple branches, seamlessly, effortlessly. Scale your localization the same way you scale your engineering infrastructure.
See the documentation

Our approach

Of course you have heard about automation and developer friendliness from other localization solution providers. What they usually offer is an API to automate file transfers, initiate translation job requests and check translation status. That's so 2000s! At best, you get a connector to your GitHub repository that has primitive settings or requires manual steps to pick and send files for translation, merge them back and manually resolve file conflicts.

At Smartcat, what we offer is a truly automated continuous localization approach, which is based on the following principles:

Maintainable

Localization infrastructure as code. Your entire localization automation can be expressed in configuration files that are written once and which then serve as a single source of truth. Your localization infrastructure is reliable, reproducible and transparent.

Flexible

Multiple source file formats and version control systems. Advanced resource pre- and post-processing. Automatic propagation of translations across language dialects. Automatic generation of translation comments and preview links. Ability to work with any types of project folder and file structures, including working with multiple repositories within one logical translation project.

Reliable and engineer-friendly

No merge conflicts. Ever. You can freely update resource files in repository as translations happen in parallel. In fact, you will never need to worry about any localization files at all, focusing just on maintaining the source language resources, and localized resources will be kept in sync with your changes.

Granular

You are able to target languages on a per-project and per-resource file basis, making conscious decisions on what your company needs, and reducing the translation costs.

“Now we can manage our strings just as we manage our code. We can create new branches, merge them, roll them back — and all the while be sure that the Serge–Smartcat bundle does all the background job to get the strings for that specific branch localized in our repo. Works like magic!”

Maxim Kungurtsev

Front-End Developer at Xsolla

Read the Xsolla case study →

Consistent

The features that are usually treated as highly platform-dependent—plural and placeholder support, or pseudo-localization—can be supported consistently across platforms, programming languages, and file formats.

Translation of marketing content is handled the same way as the translation of product strings (though we still have a convenient interface to upload files for one-off translation tasks).

Secure

No proprietary file formats or SDKs. We know you prefer to follow your platform's internationalization best practices whenever possible.

It's up to you whether you want localization automation to run on Smartcat side for convenience or on your side for extra security and resilience. If you choose to self-host your localization automation, your localization infrastructure will be self-sufficient, and your localization files will continue to be updated regardless of the remote API availability.

Transparent

All localization activity goes through the content versioning system (e.g. Git) so it can be audited, backed up and restored.

Adaptable

We respect your development workflow. Using just one development branch or multiple feature branches? Our system supports both options. Yes, even in a free tier.

CI/CD-ready

The entire localization automation is built around your version control server (e.g. Git). As a part of automation pipeline we offer built-in file pre- and post-processing of localization files to ensures they are ready to be used in your continuous integration builds as is, with no patching on your side.

Faster than agile

Localization files are updated automatically in just several minutes after the source language file is changed. The process works non-stop and requires no supervision. Best part: it unlocks a totally different kind of interaction between engineering, QA and design teams. You can start translating even before delivering the code, or do linguistic and internationalization QA in the context of internal builds.

“Before using Smartcat tools, our translation process consisted of 38 steps — Smartcat helped us reduce this to six! It simplified our process for onboarding new freelancers, and our overall efficiency got a huge boost due to the platform’s Vendor Management features, the Marketplace, and the open API.”

Alexander Markevitch

Localization team lead at Flo Health Inc.

Read the Flo Health case study →

No vendor lock-in

You can own your automation infrastructure. Whatever connectors to external systems you use or develop, they will be not be specific to Smartcat proprietary APIs. We know developers hate to migrate data and write code twice, so when we say "no lock-in", we actually mean it.

No data lock-in

At any time you can get your project/translations database in an easy to work with SQLite format, suitable for developing custom reports, export or integration scenarios.

Scalable

1, 5 or 25 languages? Doesn’t really matter. A good automated process makes adding new languages a routine task, introducing virtually no management overhead.

But file processing automation is just a part of the story. Smartcat offers robust automated process management workflows, automated matching with language providers on our thriving marketplace, and full payment automation, making us the only localization platform with such a holistic approach on approaching localization at scale.

Open and affordable

We're big believers in open-source software. Automation technologies and connectors that we build are free and open-sourced. This, combined with an honest free subscription tier, gives you a true peace of mind. But if you need a paid or managed support, or want to simplify your payments with multiple vendors, we're here for you.